Zwinglistrasse

Wohnhaus Zwinglistrasse 18, 8004 Zürich
Bauherrschaft:TellhofAG/Immobilienkkosmos
Architekt: Beat Nievergelt GmbH
Gesamtsanierung: Frühling bis Herbst 2019

Das Haus an der Zwinglistrasse 18 ist für uns das 3. Bauprojekt am Tellhof, das sich mit dem Haus an der Tellstrasse 20 und dem grünen Hofgebäude zu einer Art Dreieck verbindet. Die Farbgestaltung des schmalen, eingefassten Hauses, reagiert mit zwei unterschiedlichen Seiten auf seine Nachbarschaft. Die Strassenseite präsentiert sich in historischer Anmutung und hätte durchaus schon zu seiner Gründungszeit so aussehen können. Die Farbgebung der Hofseite agiert mit dem urbanen Innenhof, ohne mit dem Hofgebäude farblich zu konkurrieren. Die Buntheit des vergrauten Lilas ist eine feine Reaktion auf das satte Grün.
Durch die grossen Fensteröffnungen in den Innenhof und neuen Balkone auf die Strassenseite werden die Wohnungen lichtdurchlässig und gaben uns die Vorstellung von einem «Atelierhaus». Die einfache Bauweise aus dem Jahr 1880 übersetzen wir im Treppenhaus und Innenraum mit einer reduzierten und sorgfältig ausgesuchten Materialisierung, die den Ateliercharakter unterstützen. Die Vorgehensweise- den Ausdruck des Hauses zu stärken- schafft eine gestalterische Verwandtschaft zum Hofgebäude und der Tellstrasse 20.
immobilienkosmos.ch

Modell im Prozess
Modellausschnitt
Modell
Kantine
< >